Menü

Linsen // Nektarine
















=




Mit Gerichten verbinde ich nicht nur gerne Musik, sondern auch Menschen.
Aus der Not heraus und von meinen Standard-Sommer Salatrezepten genervt, ist mir bei der Suche meine erste Mitbewohnerin aus Köln eingefallen, die für mich bis dahin noch ungewöhnliche Kombinationen für Salate verwendet hat (hier in Form von Nektarinen und Kichererbsen). Als Sättigungsbeilage konnte ich vor ein paar Monaten einen sehr ansehnlichen Linsensalat von einem Bekannten probieren. Ein neues Gericht war geboren. 
Das erfreuliche an diesem Linsensalat ist, dass Belugalinsen wirklich unkompliziert in der Zubereitung sind, da diese trotz 20minütigen Kochens einen schönen Biss haben und den Linsensalat nicht zu matschig werden lassen (dies ist mir in der Vergangenheit mit anderen Linsenarten passiert). Alle anderen Zutaten werden roh in den Salat gegeben und müssen nicht angebraten werden, sofern diese klein genug geschnibbelt werden. Dazu gibt es noch eine Vinaigrette mit Harissa, die dem Salat eine orientalische Note gibt und schön würzig werden lässt.

Die Zutaten des Salats sind natürlich variabel. Gut passen könnte noch Paprika, Fetakäse, Pfirsich, Pflaumen.





Zutaten

250 gr. Belugalinsen
1/2 Dose Kichererbsen
1 Fenchelknolle
1 Zucchini
2 Möhren
1 Zwiebel
2 Nektarinen
Orange

Fürs Dressing: Öl, Saft der Orange, Gewürze (Harissa-Mischung: Kreuzkümmel, Chili, Knoblauch), Salz+Pfeffer

Steps

- Belugalinsen nach Anleitung kochen. Meine waren nach 20 Minuten schön bissfest
- währenddessen alle rohen Zutaten (Fenchel, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Nektarinen) abspülen und in kleine feine Würfelchen schneiden - ab in eine Salatschüssel. Einzig allein die Kircherbsen bleiben ganz
- Salatdressing herstellen. Dafür alle oben genannten Zutaten zusammenmixen. Der Saft einer Orange ist Essig Ersatz und Würze kommt durch Harissa Würzpaste. Ansonsten wie üblich Öl nach Wahl unf 
- Wenn Linsen fertig, diese unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und  zu Gemüse geben. Mit Dressing vermischen und abschmecken.
- Dazu passt zB wie bei mir auf dem Teller ein Grillkäse Spieß oder auch einfach Brot mit Aufstrich




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen