Menü

Mangold // Tofu


+


=



Obwohl schon Mai ist, ist das Wetter mehr als unstetig. Vor einer Woche habe ich noch königlich gegrillt und die ersten Sommersprossen gezüchtet und nun fühle ich mich bei dem trüben Wetter und Polleninferno doch wieder wie ein Tier im Winterschlaf. 


Die heutige Playlist ist gefüllt mit geschmeidigen Sounds von Matthew Herbert für die Wintertierchen und Hammond-Orgel Klänge für die, die Hummeln im Allerwertesten haben.


Protagonist der heutigen Dreifaltigkeit auf dem Teller ist Mangold. Dieses grüne Gemüse gehört zu der Familie der flinken Fuchsschwanzgewächse (?!) und verträgt sich anscheinend beim Anbau nicht mit Spinat, obwohl er diesem vom Aussehen doch sehr ähnelt. Ergänzt wird es mit Tofu-Parmesantalern und einem Fenchel-Apfel Salat. 

Wer Soße zu den Talern sucht, sucht leider vergeblich. Fertigsoßen sind hier mehr als gestattet - perfekt dazu passt „Ajvar" bis "Z-Extreme Cajohn“.  



Zutaten Tofu Parmesan Taler
300g Tofu 
1 Eiweiß 
2 EL  Mehl nach Wahl  
Minimum 6 EL geriebenen Hartkäse 
Gewürze nach Wahl 

Zutaten Fenchel-Apfel Salat
1 Fenchel
1/2 Apfel
1/2 Rote Zwiebel
Kerne nach Wahl für crunch
Zitronensaft zum abschmecken

Zutaten Mangold
Mangold 
Knoblauch
Zitronensaft zum abschmecken


Steps

Taler Vorbereitung steht an 

  • Das Grundrezept für diese Taler habe ich hier gefunden-und wie immer abgewandelt. Im Grunde kann man jeden schmackhaften Hartkäse nach Wahl nehmen (Parmesan, Pecorino, etc.)
  • Tofu zerbröseln, mit Eiweiss, Mehl und geriebenen Käse vermengen und so lange matschen, bis eine gut aussehende Masse entsteht. 
  • Und nun würzen was das Zeug hält! Denn Tofu ist ein Gewürzvampir, ansonsten Gummigeschmack! Zum Würzen eignet sich alles was kräuterich und salzig ist
  • Masse zu gleichförmigen Kugeln formen und beiseite stellen 


Salat or what

  • Ein Salat der immer geht- einfach die Komponenten Fenchel, Apfel und Zwiebeln schön dünn schneiden, mit etwas Öl und Zitronensaft mischen-Salz, Pfeffer 
  • Fertig!
  • Streberhaft Knoblauch für das Mangold Gemüse in wunderschöne kleine Stückchen oder hauchfeine Scheiben schneiden, beiseite stellen
  • Nach der Salatvorbereitung die Tofutaler von jeder Seite 3-4 Minuten anbraten und warm stellen

Mangold Jemös
  • Dafür diesen zuerst putzen, fiese Stellen (die entweder nicht schön aussehen oder schlichtweg zu hart sind) entfernen und mit kochendem Wasser übergießen, 1-2 Minuten ziehen lassen. 
  • Mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und in Pfanne mit Öl anbraten, zuletzt klein geschnittenen Knoblauch kurz mitdünsten. Salz und Pfeffer plus ein paar Spritzer Zitrone sind so wie beim Fenchel-Apfel Salat als Würze  vollkommen ausreichend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen